To index HTML Mail

Why HTML e-mails should be sent upon consultation only

HTML mailsMany email programs and web mail services are preconfigured to send everything formatted in HTML, sometimes also called "rich text." This allows colours, different fonts and also inserting images in the middle of the text. But:

Therefore many security-aware users have either disabled the reception of HTML emails completely or add a spam score to them. For this reason, some email clients and web mail services create mails which contain two alternative formats, plain text and HTML, so that the plain text can still be read even if the recipient does not allow HTML.

However, if an email is sent without a plain-text alternative, security-aware users are more or less forced to block the mail completely or to delete it, respectively. Often, though not always, the sender will then receive a bounce mail with an error message like "HTML mails are blocked", saying that the delivery failed.

So send HTML emails only after this has been fixed explicitly with the recipient. Of course the same is also true for mails with proprietary attachment files which require that the recipient has installed a specific program like Word, PowerPoint or Excel, which cannot be assumed automatically.

How to send a screen copy with a plain-text email

Many users create HTML mails only because they do not know how to send a screen copy with a plain-text email. But this is really an easy job in Windows and can be done in only three small steps.

  1. Press the "Print" key to copy the screen content to the clip board. Alternatively, use ALT+Print to copy the active window only.
  2. Open your favourite graphics program (not a text program like Word!) and insert the clip board into a new image.
  3. Save the image as a file (use GIF, PNG or JPG, not uncompressed BMP) and add it to your email as an attachment. If your graphics program has a menu item "Send" this makes it even easier.

Last, but not least: Do not forget to set the default email format to "plain text" in your mail client. Sometimes it is also possible to configure HTML as alternative format for selected recipients in the address book if really required.


Shamrock Software - Competence in Communication

Zur Startseite HTML-Mails

Warum man HTML-Mails nur nach Absprache senden sollte

HTML-MailsViele E-Mail-Programme und auch Webmail-Dienste sind so voreingestellt, dass Mails im sogenannten HTML-Format gesendet werden. Das erlaubt Farben, unterschiedliche Schriftarten und auch das Einfügen von Bildern mitten im Text. Aber:

Viele sicherheitsbewusste Anwender haben insbesondere aus den letzten beiden Gründen den Empfang von reinen HTML-Mails entweder ganz deaktiviert oder versehen sie mit einer erhöhten Spam-Wahrscheinlichkeit. Je nach Einstellung generieren manche Mail-Programme und Webmail-Dienste deshalb Mails, deren Inhalt in Form von zwei alternativen Formaten übertragen wird, nämlich einem HTML- und einem reinen Textteil, so dass bei deaktiviertem HTML immer noch der normale Text lesbar ist.

Wenn aber nur eine reine HTML-Mail ohne Text-Alternative gesendet wurde, bleibt sicherheitsbewussten Anwendern kaum etwas anderes übrig, als die Mail komplett abzulehnen bzw. zu löschen. Meist - allerdings nicht immer - wird der Absender dann mit einer entsprechenden Fehlermeldung wie etwa "HTML mails are blocked" informiert, dass die Zustellung fehlschlug.

Senden Sie also E-Mails also nur dann im reinen HTML-Format, wenn dies vorher mit dem Empfänger ausdrücklich so vereinbart wurde. Dasselbe gilt übrigens auch für Mails mit Anhängen in proprietären Formaten, die beim Empfänger das Vorhandensein eines bestimmten Programms wie etwa Word, Powerpoint oder Excel voraussetzen, wovon nicht unbedingt automatisch auszugehen ist.

Eine Bildschirmkopie mit einer Nur-Text-Mail senden

Viele Anwender erzeugen nur deshalb eine HTML-Mail, weil sie nicht wissen, wie man eine Bildschirmkopie mit einer reinen Text-Mail senden könnte. Dabei geht das in Windows ganz einfach in nur drei Schritten:

  1. Kopieren Sie den Bildschirminhalt mit der Taste "Druck" in die Zwischenablage. Alternativ können Sie mit ALT+Druck das gerade aktive Fenster kopieren.
  2. Öffnen Sie Ihr bevorzugtes Grafikprogramm (nicht ein Textprogramm wie Word!) und fügen Sie die Zwischenablage in ein neues bzw. als neues Bild ein.
  3. Speichern Sie das Bild als GIF-, PNG- oder JPG-Datei (möglichst nicht als unkomprimiertes BMP) und fügen Sie diese Ihrer Mail als Anhang hinzu. Falls das Grafikprogramm einen Menüpunkt "Senden" besitzt, geht es damit sogar noch einfacher.

Und, nicht zu vergessen: Setzen Sie in Ihrem Mail-Programm bzw. Webmail-Dienst das Format standardmäßig auf "Nur Text". Oft kann im Adressbuch für einzelne Empfänger dann HTML als davon abweichendes Format angegeben werden, falls das wirklich nötig sein sollte.


© Shamrock Software GmbH - Kommunikation mit PCs