Typische Return-Mails
SkyFile Mail und SkyFile-C sind satellitenbasierte E-Mail-Dienste. Bitte
haben Sie Verständnis dafür, dass wir verpflichtet sind, Kunden vor hohen
Transfer-Kosten zu schützen und deshalb das Senden von Mails an sie
restriktiver behandeln als typische terrestrische Internet-Provider. Falls eine
Mail von Ihnen abgelehnt wurde, finden Sie hier die möglichen Ursachen.
Return-Mails zu Nachrichten an SkyFile-Mail-Benutzer
Bitte lesen Sie Return-Mails genau durch, sie kommen entweder von
MAILER-DAEMON oder POSTMASTER und enthalten immer wertvolle Informationen.
Suchen Sie nach einem der folgenden Textausdrücke und senden Sie Ihre Mails
nicht einfach erneut, ohne das folgende gelesen zu haben. Ihr lokaler
Mail-Server könnte zu diesen Meldungen eigene, teilweise sogar irreführende
Interpretationen hinzufügen; relevant ist aber nur dies:
- Delivered mail(s) to ...: Kein Fehler!
Ihre Nachricht wurde vom SkyFile-Benutzer abgeholt. (Diese Nachricht erhalten
Sie nur, wenn Bestätigungs-Mails für den Teilnehmer aktiviert sind und
mindestens ein SkyFile-Benutzer - derselbe oder ein anderer - Ihnen innerhalb
der letzten Tage eine Mail gesandt hat.)
- Access denied: Für den Empfänger ist ein spezielles Kennwort im
Betreff erforderlich, oder es werden Mails nur von bestimmten Absendern
akzeptiert. Fragen Sie beim Empfänger oder seiner Firma nach. Unterschiedliche
Gründe sind möglich (BWL = Black&White-Liste)::
- Access denied: not registered (Mail an Inmarsat-C-Benutzer von
unregistriertem Absender)
- Access denied: keyword (Betreff-Kennwort fehlt oder ist falsch)
- Access denied: B&W Prepaid (nicht erlaubt aufgrund persönlicher BWL eines
Prepaid-Benutzers)
- Access denied: B&W (nicht erlaubt aufgrund BWL eines Postpaid-Benutzers)
- Account renamed, use ...: Der Benutzername vor @ in der Mail-Adresse
wurde geändert. Der Subaccount davor (falls einer angegeben wurde) und die
Domain hinter @ bleiben unverändert.
- Blocked by spam filter: Einige Mail-Eigenschaften sind typisch für
Werbe-Mails. Senden Sie keine HTML-Mails, sondern stellen Sie "Nur Text" als
Format ein, und benutzen Sie TO und CC statt BCC (Blindkopie).
- Content is blocked: Die Kopfzeilen der Mail lassen vermuten, dass es
sich um Spam handelt, z.B. gefälschte Mailserver-Namen hinter Received oder
verdächtige Worte im Betreff.
- Faked sender: Falls Sie eine Adresse bei einem goßen Provider wie
z.B. AOL, GMX, Hotmail, Web.de oder Yahoo verwenden, dann senden Sie Ihre
E-Mails bitte auch über den Mail-Server dieses Providers.
- Invalid address: Die Zieladresse ist syntaktisch falsch, z.B.
unzulässige Sonderzeichen vor dem @. Gültige SkyFile-Benutzernamen enthalten
nur Buchstaben, Ziffern, Minuszeichen, Unterstriche und keinen oder einen
Punkt.
- Invalid Helo: Ihr Mail-Server muss als Identifikation seine eigene
Internet-Domain mit der Top-Level-Domain senden. Bitten Sie Ihren
Server-Administrator, die Einstellung zu korrigieren.
- Invalid sender: Ihre Absenderadresse ist syntaktisch ungültig, z.B.
weil sie ungültige Zeichen enthält oder oder weil der Domainname fehlt.
- IP blacklisted in zen.spamhaus.org: Spam-Mails oder Viren wurden von
Ihrem Mailserver verbreitet. Nach dem Entsperren auf der
Spamhaus-Webseite kann
die Sperre wegen des DNS-Cache noch 36 Stunden andauern.
- IP is blocked: Wir akzeptieren keine Mails von dynamischen
IP-Adressen, da diese typisch für Spam und Viren sind. Bitte senden Sie Mails
über den SMTP-Smarthost Ihres Providers.
- IP temporarily blocked: Ihr Mailserver wurde temporär nach zu vielen
Fehlern gesperrt, z.B. Mails an viele nicht existente Adressen. Mögliche
Ursachen sind Viren oder Backscatter von Ihrem Mailserver.
- Mail expired - Your mail was not read within...: Ihre Mail wurde
nach einer diensteabhängigen Anzahl von Tagen gelöscht. Wenn der Account nicht
mehr benöigt wird, informieren Sie bitte Marlink!
- Mail to ... not retrieved within 24 hours: Sie erhalten diese
Information, wenn für den adressierten SkyFile-Benutzer Zustellbestätigungen
aktiviert sind und Ihre Mail nicht innerhalb von 24 Stunden vom Server abgeholt
wurde. Bitte senden Sie die Mail nicht erneut, da sie noch zur Abholung
bereitsteht.
- Mail too long: Versuchen Sie, größere Dateianhänge wegzulassen, und
senden Sie keine HTML-Mails (siehe unten). Die maximale Mail-Größe hängt vom
Adressaten ab.
- Separate filters for subaccounts not supported: Eine
Black&White-Liste muss an den Root-Account gesandt werden, nicht an einen oder
mehrere Subaccounts.
- Sender blocked: Ihre Absenderadresse ist ungültig oder wurde nach
dem Versenden nicht angeforderter Newsletter, nach Spam-Mails oder wegen
sonstigem Missbrauch gesperrt.
- The attachment ... has been deleted: Der Text wurde zugestellt, aber
ein Anhang wurde unterdrückt, weil er zu groß oder überflüssig war oder einen
unzulässigen Datentyp enthielt (z.B. Winmail.dat mit
Outlook-spezifischen Formatangaben; benutzen Sie immer "Nur Text" als
Mail-Format).
- Try again later: Falls Sie diese Meldung jemals sehen, kommt Ihr
Mailserver mit Greylisting nicht zurecht. Fragen Sie den Hersteller nach einem
Update, das den SMTP-Code 451 nicht als finalen Fehler behandelt und
Return-Mails nur bei finalen Fehlern erzeugt.
- User does not exist: Es wurde zwar eine Zieladresse mit der lokalen
Domain erkannt, aber der Benutzername vor dem Zeichen @ in der Mail-Adresse
existiert nicht. Bitte kontrollieren Sie Ihre Adressenliste.
- User inactive: Mindestens drei Monate fand kein Mail-Austausch
dieses Benutzers via Satellit statt, oder das Billing-Limit eines
Postpaid-Subaccounts ist erreicht. Der SkyFile-Benutzer muss sich wenigstens
einmal einwählen und/oder das Limit ändern.
- User mailbox full: Die Mailbox-Kapazität des Benutzers ist
ausgeschöpft. Bitte warten Sie, bis der Benutzer seine Mails ausgelesen hat,
bevor Sie Ihre Nachricht erneut senden.
- Sonstige Return-Mails von einem Mailer-Daemon oder Postmaster einer
anderen Domain (auf dem Weg zwischen Ihnen und dem Gateway in der LES) deuten
auf eine falsch geschriebene Domain hin.
Was ist Winmail.dat?
Die Container-Datei Winmail.dat benutzt das "Transport Neutral Encapsulation
Format" (TNEF), ein proprietäres, von Microsoft Outlook sowie von Microsoft
Exchange-Server manchmal benutztes Datei-Format für Dateianhänge. Es enthält
sowohl den Text beschreibende Strukturen (Rich-Text-Format, RTF) als auch die
ursprünglichen Anhänge. Typischerweise wird Winmail.dat durch eine
Fehlkonfiguration von Outlook und/oder Exchange verursacht, da es eigentlich
nicht für externe E-Mails vorgesehen ist. Microsoft gibt auf einer
Webseite
Hinweise, wie man dieses Konfigurationsproblem beheben kann.
Zusätzliche Return-Mails bei Nachrichten an SkyFile-C-Teilnehmer
- Attachments not supported: An eine Inmarsat-C-Anlage können keine
Datei-Anhänge versandt werden, da die zum Inmarsat-Transceiver gehörende
Software sie nicht anzeigen könnte. Manchmal ist ein Versand kurzer Anhänge an
eine dafür reservierte spezielle Mail-Adresse möglich, kontaktieren Sie ggf.
den Benutzer.
- HTML mails are blocked oder No HTML-formatted mails possible to
Inmarsat-C: Ihre Nachricht muss als reiner Text gesendet werden. HTML-Mails
können nicht an Inmarsat-C-Teilnehmer gesendet werden. Zwar könnte der
SkyFile-Server sie in normalen Text umwandeln, aber dabei treten oft
unerwünschte Seiteneffekte auf.
- Temporarily unreachable - message stored in mailbox: Die Anlage ist,
obwohl als "immer eingeschaltet" registriert, gerade nicht erreichbar. Senden
Sie die Nachricht nicht erneut, die Zustellung wird später erneut
versucht.
- Too long, limit is xxx: Ankommende E-Mails an diesen
Inmarsat-C-Teilnehmer dürfen wegen der datenmengen-abhängigen Tarifierung eine
maximale Länge von xxx Zeichen haben.
- Message to...of...: Auslieferungsstatus Ihrer Mail. Folgende
Möglichkeiten gibt es dabei:
Ref. ...: Ihre Nachricht wurde an die Inmarsat-C-Anlage gesendet. (Diese
Nachricht erhalten Sie nur, wenn für diesen Teilnehmer Bestätigungs-Mails
aktiviert sind und derselbe oder ein anderer Satellitenbenutzer Ihnen die
letzten Tage eine Mail geschickt hat.)
Barred: Der C-Transceiver ist z.B. nach unbezahlten Inmarsat-Rechnungen
oder aus anderen Gründen gesperrt.
Dest disconn, dest timeout, no conn possible: Bei der Mail-Zustellung
traten technische Probleme auf.
Logged out: Der C-Transceiver wurde vorübergehend ausgeschaltet, die
Mail-Zustellung ist derzeit nicht möglich..
Unknown: Der C-Transceiver ist bei Inmarsat nicht mehr oder noch nicht
bei Inmarsat registriert.
Return-Mails bei Änderungen der Black&White-Liste
- Black&white not enabled, contact customer care: Das Wort .setfilter
im Betreff ist für die Steuerung des E-Mail-Filters reserviert, auch
Black&White-Liste genannt. Verwenden Sie es nicht in anderen Mails.
- List updated, List deleted: Das Mail-Filter (Black&White-Liste)
wurde geändert. Falls in der Änderungs-Mail keine Zeile mit + oder - begann,
wurde die Liste komplett gelöscht.
- Too many invalid lines: Sie versuchten, das E-Mail-Filter neu zu
definieren, aber Ihre Mail enthielt zu viele Zeilen, die nicht mit + oder -
beginnen. Der Zweck Ihrer Mail ist deshalb nicht eindeutig.
Maßnahmen gegen Spam und Viren
- Wenn eine E-Mail an einen SkyFile-Benutzer offensichtlich ein Virus
ist, wird sie ohne Return-Mail gelöscht. Viren werden im Gateway mit einem
heuristischen Verfahren auch in ZIP-Files erkannt.
- Wegen des hohen Risikos neuer Viren werden ausführbare Dateien
blockiert (EXE, COM, PIF, SCR, BAT). Sie sollten deshalb als gepacktes Archiv
versandt werden (z.B. ZIP).
- Wenn eine E-Mail offenbar Spam ist, wird sie gelöscht, aber es wird
in zweifelhaften Grenzfällen eine Return-Mail an die Absender-Adresse gesandt.
- Wenn eine E-Mail aus normalem Text plus einer HTML-Alternative
besteht, so wird die HTML-Alternative kommentarlos und ohne Return-Mail
gelöscht.
- Wenn Sie scheinbar Spam oder Viren von SkyFile-Benutzern erhalten,
dann ist die Absenderadresse vermutlich gefälscht. Näheres ersehen Sie aus den
Kopfdaten der Mail.
- Natürlich kann nicht garantiert werden, dass alle bisherigen und
zukünftigen Viren-Typen gefunden werden. Es ist deshalb ratsam, unerwartete
Datei-Anhänge nie zu öffnen.
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Shamrock